Ein Kommentar: Verkehrssituation in Deutschland – Verkehrsinfarkt?

Wieder etwas aus dem Bereich: “Wörter sind mehr als Buchstaben.” Heute aus dem Newsletter von Gabor Steingartt: “… nach dem Lockdown ist vor dem Verkehrsinfarkt. Den großen Verkehrsträgern der Bundesrepublik, dem Flugzeug, der Bahn und der Straße, will die Rückkehr zur Normalität einer mobilen Gesellschaft nicht gelingen. In einer nie dagewesenen Demut traten der Bahnchef und der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa nun vor ihre Kundschaft, um sich zu entschuldigen.”

– Mir fällt schon wieder der Satz ein: “Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat” – wer hat das gleich noch mal von sich gegeben?! – Gut, der/die/das, von sich gab, hat halt auch nicht gesagt, welchen Maßstab er/sie/es angesetzt hat. – Mein Maßstab ist es jedenfalls nicht u. was nutzt mir ein 9-Euro-Ticket bei diesen realen Gegebenheiten. Früher war die Bahn mal pünktlich … lassen wir das; vielleicht geht es zurück zu Pferd u. Kutsche, Holzofen u. Wäsche waschen an den Bächen u. Flüssen; das wird den Ökos nicht gefallen, aber den Normalos dann nicht mehr interessieren, denn der Maßstab ist dann ein anderer; vielleicht ists dann der Maßstab, den Hr. Steinmeiner ansetzte – der wars gewesen mit dem obigen Sätzchen. Maßstab, man kann es auch Niveau nennen u. dieses wiederum ist in vielen Bereichen bereits stark nach unten korrigiert worden; Lebensstandard, Sprache, Umgang mit den Mitmenschen, beim Denken, Gehältern – Realeinkommen -, … Auf, mit der Kutsche zum Fluss zum Waschen der Wäsche – wer Glück hat; wer etwas weniger Glück hat, der wird laufen müssen, aber der Spaziergang ist dann wieder On Vogue u. das Niveau wird sich auch beim Essen wieder in Richtung Flexitarier korrigieren – ob das dann allerdings ein Steigen oder Fallen in diesem Bereich sein wird, muss dann jeder selbst entscheiden; nur dann wirds auch keinen mehr interessieren, denn Hunger macht flexibel. – In diesem Sinne: Auf das beste Deutschland aller Zeiten. Genießt die Tage, noch ists warm und die Waschmaschine läuft im Keller. – Falls jemand etwas Ironie im Text überlesen haben sollte, dann bitte noch einmal lesen; oder für alle zum Aufbauen: Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es auch noch nicht das Ende! – Die Normalität wird kommen; ist halt nur eine Frage des Niveaus.

S.